Geschützt · Protected

Das künstlerische Schaffen von Anette Becker taucht ein in seelische Dynamiken, die sich als Dialektik von Schutz und Offenbarung beschreiben lassen. Was dann sichtbar wird, sind die Spuren des Verbergens: Sichtbar wird nicht das Sichtbare, sondern dessen doppelte Funktion der Verschlüsselung und Distanzierung einerseits und der Aufforderung zur Spurenlese und heilsamen Annäherung andererseits.

So greift die Künstlerin zu Materialien, die diesen ambivalenten Auftrag des Sichtbaren wiedergeben: weich und doch undurchdringlich, verschleiernd und doch in den Blick stellend, durchlässig und doch verweigernd. Vitales Rot, das in seiner Nacktheit bebt vor Verletzlichkeit und Lebenskraft, liegt gedämpft hinter Wachsschichten; Lebenszeichen werfen sich mit scharfer Kontur auf, um sich unter nebliger Elastizität ins Unleserliche zurückzuziehen. Das, was aus Seelenkörpern ins Leben drängt, zeigt sich, indem es sich verbirgt, und es verbirgt sich, indem es sich zeigt.

Indem Anette Becker in ihren Werken so das Persönlichste zeigt, ohne es jemals zu verraten, spricht sie im Betrachter dessen eigensten Seelenbewegungen an. Der Grad an Abstraktheit steht nicht für ein entlegenes Überpersönliches, sondern ist das Maß für genau die Intimität, mit der der Betrachter in Berührung zu kommen vermag. Für die Künstlerin sind es diese Berührungen, die aus den Scheinbarkeiten des Sichtbaren und Festgefügten befreien können.

Schutz aus Siliconschnüren · protection of silicon cords
Schutz aus Wachs · protection of wax
Schutz aus Poyester · protection of polyester
Schutz aus Silicon · protection of silicon
schutzlos · unprotected
2001 / 4-teilig / je 40 x 40 cm · 2001 / range of 4 pictures / each 40 x 40 cm
Plakat der Ausstellung / 2001